Archiv

Artikel Tagged ‘Messenger’

ICQ – Online chatten und plaudern

18. Dezember 2010 Keine Kommentare

Heutzutage ist das Internet im Leben vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Es erleichtert vieles, wie auch die Kommunikation. ICQ ist eines der sogenannten Instant-Messenger (auf deutsch: Sofort-Benachrichtiger) und ist besonders in Deutschland stark vertreten. Dieser Messenger bietet die Möglichkeit auf dem einfachsten Wege mit Freunden und Bekannten über direkten Chat in Verbindung zu bleiben. In einer Liste, die standardmäßig im Programm integriert ist, wird jeder Kontakt angezeigt, den man zu seiner Freundesliste eingeladen hat. Hier sieht man direkt, welche Personen online, offline, oder aber beschäftigt, bzw. abwesend sind. Geeignet ist ICQ für alle Menschen ab dem 13. Lebensjahr. Bei der Registrierung wird also ein Mindestalter von 13 Jahren vorausgesetzt.

Die aktuellste Version ist ICQ 7. Diese Version bringt einige, nie da gewesene Features mit. Es ist nun erstmals möglich ICQ mit Facebook zu verbinden. Die Freundesliste wird beim Verknüpfen um die Facebook-Kontakte erweitert. Somit ist es möglich direkt vom Messenger aus mit allen Freunden in Kontakt zu treten.

Ein weiteres Feature ist das Empfangen von “Feeds from Firends”. Hier werden dir die neuesten Aktivitäten und Meldungen aller deiner Freunde der Plattformen ICQ, Facebook, Youtube, Twitter und Flickr angezeigt. Die Updates sind immer aktuell.
Auch die Funktion “E-Mails und Benachrichtigungen” wurde neu eingefĂĽhrt. Auf einen Blick befinden sich hier alle neuen E-Mails und Neuigkeiten der eigenen Online-Aktivität.

Fotos konnte man seinen Kontakten zwar schon immer schicken, die Funktion an sich wurde aber weiter verbessert. Schickt man jetzt ein Bild an seine Freunde, können diese die Fotos in einer interaktiven Bildergalerie anschauen.
Interessant ist ebenso das Feature “Kontakte importieren”. Dieses bietet die Möglichkeit Kontakte aus sämtlichen Online-Portalen in die Liste aufzunehmen.

Alle Versionen von ICQ sind komplett kostenfrei. Je nach Version stehen jedoch nicht alle neuesten Features zur VerfĂĽgung. Hier gibt es einen kostenlosen ICQ Download.

KategorienSoftware Tags: ,