Archiv

Artikel Tagged ‘Urlaub’

NĂĽtzliche Urlaubs-Apps

11. Mai 2011 Keine Kommentare

cc by danperry.com/flickr

Vor allem in Bezug auf Reisen und Urlaub kann das iPhone seine komplette Stärke ausspielen. Denn das intelligente Telefon beschafft Flug- und Bahndaten, Umgebungsinformationen und lokale Karten, es spart Geld bei der Kommunikation mit den Freunden und hilft sogar bei Sprachproblemen im Ausland weiter. Mit Hilfe einer Internet-Verbindung, GPS und mit den richtigen Apps wird das iPhone zum universell einsetzbaren Assistenten vor und auch während einer Reise.

Sehr viele von uns haben bereits einmal die Erfahrung gemacht, dass ein Urlaub im Ausland in Bezug auf das Telefonieren mit dem Mobiltelefon sehr teuer werden kann. Vor allem liegt dies auch mit daran, dass sehr viele Apps und Dienste auf den Zugriff auf das Internet angewiesen sind. Doch es gibt verschiedene Strategien dafür die Kosten möglichst niedrig zu halten. Zu allererst sollten ausschließlich Apps verwendet werden, die die Daten lokal auf dem Gerät vorhalten. Zum anderen ist die Nutzung einer lokalen SIM-Karte sehr sinnvoll. Sehr viele Länder bieten Prepaid-Karten zu sehr günstigen Datentarifen in jedem Kiosk oder Supermarkt an. Hierzu ist jedoch ein iPhone ohne SIM-Lock notwendig. Diese Geräte sind in Deutschland im Store von Apple oder auch bei diversen kleineren Händlern erhältlich. All jene, die bereits ein netzgebundenes iPhone besitzen, haben die Möglichkeit eine solche Karte mittels eines UMTS-Routers zu verwenden. Hier kann die Fremdkarte hineingesteckt werden.

Ebenfalls gibt es verschiedene Apps, die während der Planungsphase und auch im Urlaub sehr nützlich sein können. So beispielsweise das App für den Reiseort als Reiseführer. Das iPhone kann mittels verschiedener Apps auch als Reiseführer angewendet werden. Dieser navigiert den Reisenden zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten und liefert Hintergrundinformationen zu diesen. Ebenso zeigt er auf, wo Hotels, Banken, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten zu finden sind. Dies kann durchaus eine sehr sinnvolle und hilfreiche Möglichkeit im Urlaub sein.

KategorienApps, Handys, Navigation Tags: , ,